Vorwort der Schulleitung

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – ist dies doch nicht immer ganz einfach in Zeiten von Schulreformen und daraus resultierenden Namenswechseln.

Noch wichtiger als ein Name ist aber der Inhalt! Und inhaltlich steht unsere Schule seit ihrer GrĂĽndung vor vierzig Jahren dafĂĽr,

Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft viele Chancen zu bieten, damit sie ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können, und

Kinder auf ihrem Weg in das Erwachsensein ein wichtiges Stück weit zu begleiten, sie zu unterstützen, zu fordern und zu fördern.

Dies funktioniert hier, weil bei uns alle am Schulleben Beteiligten an einem Strang ziehen: Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler, schulpädagogisches Team, und auch Verwaltungspersonal, Hausmeister, Mensapersonal, Reinigungskräfte.

Diese Zusammenarbeit lässt unsere Schule lebendig werden. Sie ist wie eine kleine, gut funktionierende Stadt, in der sich täglich rund 1350 Menschen einfinden, ohne dass jemand anonym ist. Man achtet auf seinen Mitmenschen, ist offen im Umgang miteinander und löst Konflikte, die ja zum Leben einfach dazugehören, konstruktiv.

Daher sage ich an dieser Stelle »Danke« allen am Schulleben Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement!

FĂĽr die Zukunft wĂĽnsche ich mir, dass wir diese gute Zusammenarbeit an unserer Schule weiter pflegen und leben!

 

silke_ro Silke Rohwer
(Schulleiterin bis April 2017)
-
JĂĽrgen Tetzner
Kommissarischer Schulleiter