Kooperationen

Behrendt Rohstoffverwertung │ Deutsche Bahn │ Herbert Gerisch-Stiftung │ Senioren- und Pfegeheim Haus Berlin │Hotel Prisma │ IHK Kiel │ Real │Stadtwerke Neumünster │ Bauunternehmen Volker Thullesen │ Voigt Logistik

2007 wurde eine Kooperation mit dem Instandsetzungswerk der Deutschen Bundesbahn in Neumünster unterzeichnet. Diese Kooperation konnte seit 2010 intensiviert werden, so dass SuS  Praktika und Projektwochen bei der DB sehr erfolgreich durchführen konnten.

Seit 2011 wurden, auf Grund der guten Erfahrungen mit den Betrieben und der Notwendigkeit für SuS die Kontakte zur Berufswelt zu intensivieren, weitere Kooperationen gesucht. Die Idee war, möglichst viele verschiedene Betriebe zu finden, um ein breites Angebot, in verschiedenen Branchen, bereit zu stellen. In Zusammenarbeit mit der IHK Kiel wurden verschiedenste Betriebe aus Neumünster gefunden, die ebenfalls großes Interesse an einer Schulkooperation hatten. So kam es am 28.11.2012 zu einer feierlichen Unterzeichnung von diversen Kooperationsverträgen mit den unten aufgeführten Betrieben. In der Feierstunde waren neben den Kooperationspartnern das Ministerium für Wirtschaft, der Stadtpräsident von Neumünster, die IHK Kiel, Elternvertreter, Schulleitung, Schüler und Lehrkräfte vertreten. Eifrig und ausdauernd feierlich wurden alle Kooperationsverträge von der Schulleiterin, Frau Rohwer, unterzeichnet.

Mit diesen Weichenstellungen hoffen wir, vielen SuS Möglichkeiten und Wege für ihren weiteren Lebensweg zu eröffnen und hoffen auf eine rege Inanspruchnahme der Möglichkeiten, die unserer Kooperationspartnerschaften bieten.

Unsere Kooperationspartner:

Behrendt Rohstoffverwertung GmbH

Informationen und Kontakt:

Behrendt Rohstoffverwertung GmbH
Gutenbergstrasse 34-38, 24536 NeumĂĽnster
Telefon:  04321 9326-0
Fax: 04321 9326-26
E-Mail: info@behrendt-rohstoff.de

Homepage Behrendt

Deutsche Bahn (Werk NeumĂĽnster)

Seit Jahren arbeitet des Werk der Deutschen Bahn zur Instandhaltung der Personenwagen (einer der größten Arbeitgeber unserer Stadt) mit unserer Schule im Bereich Technik zusammen. Im Frühjahr 2012 sind die Partner einen weiteren Schritt gegangen und haben ihre Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag konkretisiert.

Über die jährlichen Betriebserkundungen hinaus, wird die Schule nun auch am Bewerbungstraining teilnehmen. Dazu stellt die DB unseren Schülerinnen und Schülern die Berufswahlpässe unentgeltlich zur Verfügung. Schülerinnen können am Girlsday das DB-Werk Neumünster kennenlernen. In der ProWo stellt die DB Plätze für technische und mechanische Erkundungen zur Verfügung. Darüber hinaus werden gemeinsame Schulprojekte angestrebt.

„Mitarbeiter passen zu uns, wenn Sie ein Faible für Reisezugwagen, Eisenbahnfahrzeuge und Maschinen haben oder für sich eine Herausforderung in der Analyse und Beseitigung von technischen Störungen sehen. Das Werk Neumünster bietet nach erfolgreicher Beendigung der Berufsausbildung Übernahme-, Weiterbildungs-, Aufstiegs- und Studienmöglichkeiten“, weiß Frau Dallmann (ehemalige Personalreferentin im Wek NMS).

Kontakt: Informationen:
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
Kieler StraĂźe 119, 24536 NeumĂĽnster
Telefon: 4321 933-612
Personalreferentin:
katrin.suhr@deutschebahn.com
DB Fahrzeuginstandhaltung
WikiPedia-Info ĂĽber das DB-Werk in NMS


Herbert Gerisch-Stiftung

Kunst ist Wahrnehmung! In der Herbert Gerisch-Stiftung wird diese Aussage gelebt.

Unter fachkundiger Anleitung der Museumspädagogen der benachbarten Stiftung können unsere SchĂĽlerinnen und SchĂĽler im Rahmen des Förderprogramms “ Kunst trifft Schule“ in Kontakt mit zeitgenössischer Kunst treten und dabei insbesondere die spannenden Wechselwirkungen von Kunst und (Natur-)Raum erfahren. Durch eine intensive Vor- und Nachbereitung in der Schule sowie einem Kunsterlebnis vor Ort ermöglichen wir mit unserer Kooperation den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern einen ganz besonderen Zugang zur Kunst internationaler zeitgenössischer KĂĽnstler in ihrem unmittelbaren Umfeld.

Informationen und Kontakt:

Herbert Gerisch-Stiftung
HauptstraĂźe 1, 24536 NeumĂĽnster
Telefon: 04321 55512-0
Wilhelm Bühse (Museumspädagogik)
Telefon: 04321 55512 14
Fax: 04321 55512 15
Mobil. 0176 1033 8144
buehse@gerisch-stiftung.de

Herbert Gerisch-Stiftung

Senioren- und Pflegeheim Haus Berlin

Integration ist seit jeher das Ziel unserer Schule. Integration fängt im jungen Alter an und zieht sich fortlaufend durch alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. Deshalb macht es Sinn, auch Seniorinnen und Senioren mit in Schule einzubeziehen und am gegenseitigen Leben teilhaben zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, können von den unbezahlbaren Erfahrungen der älteren Generation profitieren und die Senioren können mitunter noch Neues von der jungen Generation lernen. Wenn sich dabei ganze Berufsfelder aufzeigen, ist dies umso vielversprechender.

Informationen und Kontakt:

Seniorenheim Haus Berlin gGmbH
Geschäftsführung: Jürgen Büstrin

Pestalozziweg 22, 24536 NeumĂĽnster
Telefon: 0432 /205-0
Fax: 04321 205-902

Homepage Haus Berlin

Hotel Prisma

Das Best Western Hotel gehört zu einem der bekanntesten Hotels in Neumünster. Hotels bieten eine Vielfältigkeit an Dienstleistungen und Tätigkeitsbereichen. Sie sind am Puls der Zeit und sind somit interessant für Menschen, die gerne in Kontakt mit anderen Menschen treten.

Informationen und Kontakt:

Best Western Hotel Prisma
Max-Johannsen-BrĂĽcke 1, 24537 NeumĂĽnster
Telefon: o4321 904-0
Fax: 04321-904444
E-Mail: info@hotel-prisma.bestwestern.de

Homepage Hotel Prisma
 Karriere

IHK Kiel

Informationen und Kontakt:

IHK zu Kiel
Mareike Petersen
Telefon: 0431 5194-216
Telefax: 0431 5194-516
E-Mail: mpetersen@kiel.ihk.de

IHK Berufsorientierung

Real

Informationen und Kontakt:

real,- SB-Warenhaus GmbH
Real-Filiale NeumĂĽnster
Leitung: Herr Brobert
Wasbeker Straße 330, 24537  Neumünster
Telefon: 04321 9 66 80

Ă–ffnungszeiten:
Mo-Sa: 08:00-22:00
So: geschlossen

Homepage Real
 Karriere

SWN Stadtwerke NeumĂĽnster GmbH

Informationen und Kontakt:

SWN Stadtwerke NeumĂĽnster GmbH
BismarckstraĂźe 51, 24534 NeumĂĽnster
Ausbildungsleiterin Erna Husser
Telefon: 04321 202-243
E-Mail: e.husser@swn.net

Homepage SWN

Youtube-Channel

Volker Thullesen GmbH

Informationen und Kontakt:

Volker Thullesen GmbH
GutenbergstraĂźe 20c, 24536 NeumĂĽnster
Telefon: o4321 31012
Telefax: 04321 38069
E-Mail: info@thullesen.de

Homepage Thullesen

 

Herbert Voigt GmbH & Co. KG

Informationen und Kontakt:

Herbert Voigt GmbH & Co. KG
Krokamp 87, 24539 NeumĂĽnster
Geschäftsführer Henning Voigt und Jörg Gutschlag
Telefon: 04321 873 -1001
Fax: 04321 873 -1009

Homepage Voigt Logistik
Karriere