Zu Gast bei R.SH

8. Februar 2014 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6

rsh_studio“Ich bin SĂŒley und ein großer Fan von dem Fußballer Ronaldo”, so klang es am vergangenen Dienstag, als die Klasse 6a im Studio bei R.SH stand und ein SchĂŒler sein Idol vorstellte.  Im Rahmen der Vorhabenwoche bearbeitete der gesamte 6. Jahrgang das Thema „Medien“. Die SchĂŒler aus vier Klassen nutzen die Gelegenheit, um am Dienstag und Mittwoch das Radiozentrum Kiel zu besuchen. Hier sind der Sender Radio Schleswig-Holstein (R.SH), Nora und Delta Radio beheimatet. Unter einem Dach konnten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler hier die Arbeit der Sender und der rund 150 Mitarbeiter kennenlernen. Sie lernten, unter anderem, was es heißt, eine möglichst gute Einschaltquote fĂŒr das mit Werbung finanzierte Programm zu erzielen. Auch der Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern wurde deutlich. Außerdem erfuhren sie, dass es gar nicht so schwer ist, einen eigenen Radiosender zu grĂŒnden.
Die Hardware, d.h. die GerĂ€te, die fĂŒr einen einfachen Sender benötigt werden, stehen in fast jedem Kinderzimmer. Also lassen wir uns ĂŒberraschen. Vielleicht hören wir demnĂ€chst die neuesten Nachrichten aus dem brachenfelder Schulleben
 eigene Aufnahmen wurden ja bereits geĂŒbt.

http://www.rsh.de/
http://www.mach3.de (Infos zum Thema „Radiowerbung“)

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen